
Aktuelle Quarantäneregeln an Schulen (Stand: 20.01.2022)

Telefon: 0911 99 75 40

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
an der Farrnbach-Grundschule haben die Lernentwicklungsgespräche (LEG) in der 1. bis 3.Jahrgangsstufe, die das Zwischenzeugnis ersetzen, eine sehr bewährte Tradition.
Trotz der Pandemie möchten wir daran festhalten, da wir darin einen großen pädagogischen Mehrwert für Sie und Ihr Kind sehen. Der Elternabend zum LEG kann heuer leider aus Infektionsschutzgründen nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden. Da sich viele unserer Eltern der 1. und 2. Klassen vielleicht noch nichts unter einem LEG vorstellen können, stellen wir Ihnen hier wichtigen Informationen vor.
Präsentation Lernentwicklungsgespräche
Anschreiben Erziehungsberechtigte
Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis
„Warum – Weshalb –Wieso?“
Das Bayerische Kultusministerium ermöglicht seit dem Schuljahr 2014/15 den
Grundschulen in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 die Durchführung von verbindlichen und dokumentierten Lernentwicklungsgesprächen anstelle von Zwischenzeugnissen.
Ihr KIND steht im Mittelpunkt:
► Im Gespräch wird nicht über das KIND geredet, sondern mit dem KIND!
► Leistungen werden im Gespräch dem KIND positiv gespiegelt und entsprechend gewürdigt!
► Individuelle Förderansätze werden gemeinsam mit dem KIND vereinbart!
Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgt eine Beurteilung im Gespräch sowie eine persönliche Information. Missverständnisse und Unklarheiten können direkt ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und Fördermöglichkeiten bzw. nächste Umsetzungsschritte aufgezeigt.
Die Einschätzungsbögen sind so gestaltet, dass die Aussagen auch für unsere
Erstklässler verständlich sind und den Eltern transparent zeigen, was in der
Klassenstufe verlangt wird.
Pädagogische Vorteile
Alle am Lernprozess Beteiligte (in erster Linie das Kind und die Klassenlehrkraft, aber auch die Eltern sind dabei) tauschen sich aus. Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich. Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgen eine Beurteilung im Gespräch sowie eine persönliche Information. Missverständnisse und Unklarheiten können dabei ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen und gemeinsam beraten; Fördermöglichkeiten und nächste Umsetzungsschritte werden aufgezeigt. Eine Veränderung der Lernentwicklung ist anhand der Dokumente beim nächsten Lerngespräch sofort erkennbar. Zudem machen die Einschätzungsbögen transparent, was in der jeweiligen Klassenstufe verlangt wird.
Hinweise zu den einzelnen Schularten:
zusammengestellt von Schulen in der Stadt Fürth
| Mittelschule | Informationen zur Mittelschule.mp4 |
| Realschule | Die Realschule in Bayern |
| Gymnasium | Das neue bayerische Gymnasium |
Die aktuelle Broschüre für das Jahr 2025 wurde noch nicht zur Verfügung gestellt.

Die vollständige Broschüre mit Terminen zur Anmeldung und den Informationsabenden kann hier heruntergeladen werden:
Übertritt ins Gymnasium 2024
In der Stadtzeitung der Stadt Fürth INFÜ wurde in der Ausgabe [01]25 auf Seite 31 der Beitrag „Informationen der Fürther Gymnasien zu Anmeldterminen und Aufnahmerverfahren“ veröffentlicht.
Übertritt auf die Realschule 2025
| Infoabend Realschule | Mittwoch, 22.01.2025, 18.30 Uhr, Turnhalle |
| Infoabend Realschule | Samstag, 15.02.2025, 09.00 – 12.00 Uhr „Tag der offenen Tür“ |
Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte unserer zukünftigen Erstklasskinder,
aufgrund der momentanen Coronasituation ist es eher unwahrscheinlich, dass wir Sie im Februar zu unserem großen Informationsabend Schulanmeldung 2022 begrüßen dürfen.
Wenn Sie in unserem Sprengel wohnen, erhalten Sie jedoch Ende Januar Post von uns mit allen notwendigen Informationen zum Schulstart Ihres Kindes: zur Schulreife, zum Anmeldeverfahren, zur Schule selbst und zu den verschiedenen Angeboten der Offenen Ganztagesschule.
Fragen, die dann noch offen bleiben, beantworten wir Ihnen gerne.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit,
bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Jürgen Krause, Schulleiter
Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte
hier finden Sie das Schreiben des Kultusministeriums zum Schulstart nach den Weihnachtsferien. Ich bitte Sie um Beachtung, damit wir gemeinsam alles versuchen, den Kindern Schule in Präsenz zu ermöglichen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen im Namen aller an der Schule Wirkenden
Jürgen Krause
